Mangelware?

Gestern Abend hatten wir mal wieder ein kleines, fast spontanes Forumfeierabendtreffen. Wir – das waren 7punkt, achim und der Zimdriver und ich mit unseren Liebsten. Gemütlich war’s, wir saßen in einem tadshikischen Restaurant relativ im Zentrum, wobei das Ambiente und die Musik (abwechselnd spielte der Mann am Klavier und die Steroanlage) eigentlich nicht sehr tadshikisch waren, aber das störte uns nicht. Immerhin musste man kein Lautsprechergedröhne überschreien, um sich einander verständlich zu machen.

Ich hatte „Lagman“ bestellt, einen dicken Nudeleintpf mit Fleisch, und dazu eine Lepjoshka, also sowas wie Fladenbrot, sehr lecker. Und als ich fast – wie gesagt: fast – zu Ende gegessen hatte, passierte mir wieder einmal, was ich schon so oft in Russlands Lokalen erlebt habe: Ich löffelte also meine Suppe aus und wandte mich dem Gespräch zu, das links von mir stattfand. Und ich hatte kaum den Löffel aus der Hand gelegt und ein Stückchen von meiner Lepjoshka abgerissen, um damit genüßlich den Rest der Brühe drin aufzusaugen, da bemerkte ich eine Bewegung rechts von mir – und schwupps, da war der Teller und mit ihm meine Aussicht auf den Rest der Suppe auch schon meinem Zugriff entzogen. Ich frage mich ja ernsthaft, warum man oft so lange warten muss, bis die Bedienung mal geruht, einem ihre werte Aufmerksamkeit zu schenken oder die Bestellung zu bringen, aber beim Abräumen sind die weltmeisterlich fix und nehmen einem oft schon das Glas oder die Tasse weg, wenn ganz offensichtlich noch was drin ist. Ob die vielleicht an Geschirr sparen und deshalb die einen Gäste auf ihr Getränk oder Essen warten müssen, bis die anderen ihres verzehrt und die Kellner ihnen das Geschirr entrissen haben? Ein Rätsel…

Kommentar verfassen

