Winterstarre

Man könnte wirklich meinen, Moskau ist von einem Tag auf den anderen in Winterstarre verfallen, und das nicht nur, weil innerhalb relativ kurzer Zeit die Temperaturen rapide gesunken sind:
– Montag: + 5 Grad
– Dienstag: – 6 Grad
– Mittwoch: – 9 Grad
– Donnerstag: – 11 Grad
– Freitag: – 16 Grad
Gemessen wurde jeweils früh gegen halb/um 7 Moskauer Zeit. Passenderweise ist ausgerechnet am Montagabend unser Auto kaputtgegangen, so dass wir nun täglich morgens 20-25 Minuten zur Bushaltestelle schlittern dürfen (gestreut oder geräumt wurde bisher irgendwie in unserem Ort noch nicht).
Da wir gestern früh zwei und abend sage und schreibe vier Stunden (jawohl, richtig gelesen) mit dem Bus im Stau standen, bin ich morgens heute mit der Elektritschka gefahren und mache das heute Abend auch wieder. Es ist unfassbar, was sich auf Moskau Straßen abspielt – ein Forum-Freund stand gestern mit seinem Auto fast neun Stunden auf dem MKAD, na und wir haben mit dem Bus von der Metro im Ismailovskij Park bis zum MKAD (das sind so 6-7 km Maximum) geschlagene drei Stunden gebraucht. Zu Fuß wären wir schneller gewesen…

Mich wundert dabei, dass kein einziges Räumfahrzeug unterwegs war, obwohl doch schon in den letzten Tagen klar war, dass der Winter nun unweigerlich kommt und man sich darauf einstellen sollte – man kann also wirklich nicht sagen, dass die Moskauer Straßenbetriebe aus heiterem Himmel vom Winter überfallen worden wären. Aber das ist hier irgendwie jedes Jahr das Gleiche – man redet die Ganze Zeit davon, dass der Wintereinbruch jetzt… na, noch nicht, aber jetzt, also fast, gleich, ganz bald unmittelbar bevorsteht, und wenn es dann soweit ist — passiert erstmal ein-zwei Tage nichts. Winterstarre. Und auf den Straßen tobt das Chaos.winterstau1.jpg winterstau2.jpg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: