der stellvertretende Stellvertreter

Oh, heute hat Onkel Wowa mal wieder für Aufsehen gesorgt. Wurde ja auch Zeit, die berühmt-berüchtigte Münchner Rede ist ja schon ein paar Tage her. Diesmal ging es innenpolitisch zur Sache, Onkel Wowa hat in der Regierung ein wenig die Stühle herumgeschoben:

Sergej Ivanov, eben noch unsympathischer Verteidigungsminister, ist nun zwar immer noch unsympathisch, aber nicht mehr Verteidigungminister, sondern Erster Stellvertretender Regierungsvorsitzender, so heißt das auf russisch, in Deutschland wäre er Erster Vizekanzler. Ups… Moment mal, so einen gibt es doch schon… war nicht Dmitrij Medvedjev schon Erster Stellvertretender Regierungsvorsitzender? Stimmt… und wieso „erster“ – gibt es auch einen zweiten? Nö. Aber dafür zwei (von denen einer heute dazukam), die „nur“ jeweils Stellvertretender Regierungsvorsitzender sind. Wer mal einen Blick auf die Herren werfen will – bitte hier entlang. Nun wird geflüstert und gemunkelt, dass Ivanov nun mit Medvedjev auf eine Stufe gestellt wurde und der oder wenigstens einer von beiden nun megaheißer Nachfolgekandidat von Onkel Wowa sein MUSS. Naja, lassen wir mal das Gemunkel – Putin behält sich ja das Recht vor, zu gegebener Zeit eine Empfehlung auszusprechen, wen er denn für einen geeigneten Anwärter auf den Präsidentensessel hält (und wenn er eine Packung Knäckebrot empfiehlt, dann wird die wohl auch gewählt werden, aber das nur mal am Rande).

Eine Fage muss der aufmerksame Leser aber schon noch haben: Wer ist denn jetzt Verteidigungsminister? Diese verantwortungsvolle Position (die Armee spielt schließlich in Russland eine weitaus wichtigere Rolle als in Germanien) wurde dem (inzwischen ehemaligen) Leiter der Föderalen Steuerbehörde übertragen. Argument: „Der kann Geld zählen“ – und von dem sei in die Armee in letzter Zeit viel reingesteckt worden, da müsse man ein Auge drauf haben. Logisch, oder?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: