Schwimmspaß?

Nicht nur anderswo, nein, auch in Moskau herrschen sommerliche Temperaturen. Der Wetterbericht lügt mal wieder, was das Zeug hält – gestern sollte es regnen, den ganzen langen Tag, und dabei gab’s grad mal einen Guss über Mittag. Aber naja, das Thema hatten wir ja schon mal.

Nun, angesichts der besagten sommerliche Temperaturen sollte ich mich wahrscheinlich besonders darüber freuen, dass heute wieder Mittwoch ist und ich ja mein Schwimm-Abo hab. Tu ich aber irgendwie nicht. Mal abgesehen davon, dass mir letzte Woche diese verflixten Rückenschmerzen ein wenig das Schwimmvergnügen vermiest haben, gab es noch einen weiteren Störfaktor, der wahrscheinlich auch diesmal wieder da sein wird: Babuschki. Als ich im Winter schwimmen war, wagten sich zwar auch einige ältere Damen ins Wasser (das selber zwar warm ist, jetzt sogar fast zu warm, aber das ist ja ein Freiluftbecken – und Außentemperaturen von -14 Grad schreckten da halt manchen ab), aber mittlerweile sind sie halt da in rauhen Scharen anzutreffen. Ich hab auch überhaupt nix gegen Omis, im Gegenteil, manchmal sind die sogar richtig witzig, und es ist auch klar, dass die  langsamer schwimmen – dann überholt man sie halt. Wenn sie denn nur schwimmen würden!

Aber genau hier liegt das Problem: Manche von denen nutzen das Schwimmbecken für ihren Nachmittagsplausch und halten da im Wasser quasi ihre Kaffeekränzchen ab. Und dann hängen hier und da Trauben aus drei bis sechs Omis beidseitig an den Seilen, die die Schwimmbahnen voneinander abgrenzen, und schwatzen über die Nachbarin, die olle Zicke, und den forschen jungen Bademeister, über die Sängerin E.P. und ihren Enkel, der durch die russische Version von „Popstars“ zum Jungstar wurde, aber eigentlich nichts kann und sich so unverschämt aufführt, und über die Preise, die ständig steigen.

 Unsereins versucht dann, irgendwie die plaudernden Damen zu umschwimmen, ohne aber dabei die entgegenkommende  Babuschka zu rammen, die auf dem Rücken liegend langsam durchs Wasser schaufelt. Von 10-15 Bahnen, die ich sonst in meiner halben Stunde da locker schaffe, kann da natürlich keine Rede sein. Aber nur auf Planschen und so hab ich keine Lust. Hmpf.

Kommentar verfassen

