Schau(r)ma mal

Hab eben interessiert gelesen, dass jemand Schawarma mag… Also ich kenne Schaurma (wie das hier in Moskau heißt) auch, und wenn das das Gleiche ist wie Schawarma (wovon ich nach einem Blick in die Wikipedia ausgehe), muss ich leider sagen, dass ich die hiesigen Exemplare einfach nur widerlich finde. Ein einziges Mal habe ich eine wirklich leckere Schaurma  gegessen, meine allererste war das, aber der Laden wurde dichtgemacht, und ich habe mir nach diversen Enttäuschungen und einem verdorbenen Magen geschworen: Nie wieder. Dann warte ich lieber auf den nächsten Heimaturlaub und diverse Dönerbuden – mein Liebster und ich überlegen, in jedem Ort mindestens einen Döner zu essen (er mag die auch, seit er vor zwei Jahren in Passau den ersten probiert hatte), aber da wir nur zwei Wochen da sind und doch ziemlich viele Orte besuchen und ich außer Döner doch noch was anderes essen will… aber Döner ist also wirklich etwas, das ich hier vermisse.

Wenn es wenigstens gescheite Imbiss-Buden gäbe… aber das ganze Schnellessen, das hier vor allem an den Eingängen zur Metro in diversen Buden angeboten wird, kann man(u) sich wirklich nicht antun. Einzige Ausnahme ist vielleicht noch „Kroschka Kartoschka“ (heißt soviel wie „Krümel Kartoffel“), die haben Backkkartoffeln (die komischerweise immer kleiner werden) und diverse Füllungen dafür. Ansonsten Piroschki mit wenig Füllung (die sehr lecker sein können, wenn sie frisch und selbstgemacht sind), fettige Tschebureki (das sind fritierte große Teigtaschen mit Hackfleisch drin, das übrigens gut von den Hunden stammen könnte, die in den Metroeingängen schlafen), gegrillte Hühnchen (die man ja nicht mal eben nebenbei verdrücken kann) und allerhand Backwaren, aber eben immer nur weißer Hefeteig – nix von wegen leckeren Brötchen mit ’nem Würtchen drin oder frische Sandwiches oder so… ach seufz.

Ich muss doch irgendwann umsatteln und meine kleine Bäckerei eröffnen…

Kommentar verfassen

