es wirrt schon

Herr Yulius fragte nach drei Dingen, die mich leicht verwirren. Da wäre gleich mal

Nr. 1: Ich finde in diesem (Russ-)Land viele Sachen verwirrend, ungewöhnlich, nervig. Und jetzt, wo ich dachte, ups, nur drei verwirrende Sachen soll ich aus den viiiielen auswählen und aufzählen, fällt mir kaum was ein! Das verwirrt mich ziemlich.

Nr. 2: Verwirrend ist auch, wie wenig Gedrängel und Geschiebe derzeit morgens und generell in der Metro und auf den Straßen herrscht. Eigentlich sollte es mich nicht wundern, denn es ist Sommer und damit Datscha- und Urlaubszeit – ca. ein Drittel der Moskauer Bevölkerung befindet sich irgendwo außerhalb der großen Stadt, und damit wird es für die verbleibenden zwei Drittel gleich sehr viel angenehmer. Dennoch ist es äußerst ungewohnt…

Nr. 3: Russische Gesetze sind absolut wirr.
In jedem Gesetz findet man z.B. mindestens einmal die Formulierung: „Diese Vorschriften gelten, wenn nicht in diesem Gesetz, einem anderen Gesetz, einer Rechtsverordnung oder einem sonstigen Rechtsakt etwas anderes bestimmt ist.“ So, und nun suche man mal, ob es nicht vielleicht irgendwo eine Regelung gibt, die etwas anderes besagt, bevor man sich sicher sein kann, dass das Gesetz nun im gegebenen Fall auch gilt.
Dann gibt es viele Gesetze mit einer Vorschrift, die besagt: „Näheres wird durch die Ausführungsverordnung der Regierung geregelt“. Gesetz ist in Kraft – aber wo ist die Ausführungsverordnung?
Möglicherweise stellt man dann nach Inkrafttreten eines Gesetzes fest: Ups, das kann man ja gar nicht anwenden, weil es in offensichtlichem Widerspruch zu anderen Gesetzen steht…  sowas… das ist vorher irgendwie in den drei Lesungen niemand aufgefallen…
Und dann gibt es Fälle, in denen
 gleich zwei Tage nach dem Erlass eines Gesetzes die erste Änderungsverordnung und noch zwei Tage später die Änderungsverordnung der Änderungsverordnung kommt… und wenn sich dann hinten und vorne nix mehr korrigieren lässt, wird das Gesetz kurzerhand wieder außer Kraft gesetzt.
Und da kenne sich nun mal einer aus!!!

Eine Antwort

  1. Ich bedanke mich!

Kommentar verfassen

