(hör mal)

Endlich! Es hat eine ganze Weile gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt: Die neue Scheibe von Zemfira (sprich Semfira mit stimmhaften, also summendem S) ist da, und ich habe sie heute auch gleich käuflich erworben. Und die Musik ist wieder ganz anders als auf der vorigen, nein, auf allen vorigen CDs. Ich bin jetzt schon begeistert – nach nur ein bißchen „mal durchhören“ auf der Arbeit. DAFÜR habe ich mir letzte Woche in freudiger Erwartung Kopfhörer fürs Büro gekauft, aber ich finde, neue CDs kann man nie so nebenbei anhören, die muss man wirken lassen, und das geht nun mal nicht, wenn man nebenbei arbeiten soll. Aber heute Abend im Auto, mit meinem Liebsten, wenn wir durchs Dunkel fahren… ich freu mich drauf.

zemfira-spasibo.JPG

Zemfira ist übrigens eine der wenigen wirklichen Musikkünstler hier, sie singt, spielt mehrere Instrumente,  schreibt ihre Lieder selbst, und die neue CD hat sie auch selber produziert. Ich will nicht behaupten, dass alles andere in der hiesigen Musikszene gar nichts taugt, aber zwischen den alten Sojetkoryphäen und unzähligen künstlich hochgepushten Möchtegern-Supersternchen hebt sie sich ungemein positiv heraus. Ich war 2000 auf einem Konzert in Krasnojarsk, ganz ganz fein, und ich könnte mich immer noch sonstwohin beißen, dass ich letzte Woche nicht zur Präsentation der neuen CD gegangen bin. Naja. Jetzt heißt es eben Warten auf Godot April 2008, Moskau, Olympiastadion. 

Wer übrigens neugierig geworden ist: Neben ihrer eigentlichen Internetseite (nur in Russisch und derzeit ohne „Kostproben“ ihres Schaffens) gibt es noch diese, wo der geneigte Leser sich selbst einen ganz kleinen Eindruck verschaffen kann, außerdem auf Youtube, einfach mal „zemfira“ eingeben.

2 Antworten

  1. Die Scheibe ist übrigens phantastisch, ich bin ganz entzückt und frage mich, wie soviel Talent in einen Menschen reinpasst…

  2. Was Zemfira angeht, da sind wir mal einer Meinung)

Kommentar verfassen

