Putin reich

Vor einiger Zeit gab es im Russland-Forum eine Diskussion über Gerüchte, denen zufolge Russlands Präsident Putin der viertreichste Mann der Welt sein soll.

18. Januar 2008
Von Jens Hartmann
Russland
Ist Putin bereits der viertreichste Mann der Welt?
Wenn es in Russland ein Thema gibt, über das möglichst geschwiegen wird, dann ist es das Vermögen des Präsidenten. Doch der Politologe Stanislaw Belkowski wagte jetzt den Tabubruch und listete für Wladimir Putin Vermögenswerte von 40 Milliarden Dollar auf. Der Staatschef selbst zählt sich nur zur Mittelschicht. ….

Der Artikel erschien in der Politik-Rubrik von Welt-Online, ich habe ihn damals auch vollständig dort gelesen, aber jetzt, knapp einen Monat nach seinem Erscheinen, ist er weder unter dem ursprünglichen Link, noch per Suchfunktion zu finden.Dafür hat sich Herr Putin in seiner letzten großen Pressekonferenz als Präsident heute selbst zu den Gerüchten geäußert:

„Alle Gerüchte über meinen finanziellen Reichtum – das ist bloß Geschwätz, das ist einfach Unsinn. Das alles haben sie sich aus der Nase herausgepopelt und auf ihren Papieren in den Medien breitgeschmiert.“

Das Popeln als Metapher hat es Putin angetan, schon im Herbst 2007 hatte er bei einem Besuch im fernen Osten Russlands den dortigen Beamten vorgeworfen, sie würden nichts tun, sondern nur den ganzen Tag in der Nase popeln, und es sei nicht gewiss, was sie dabei herausholen würden. Aber zurück zum Reichtum des Präsidenten – er sagte nämlich weiter:

„Ich bin dadurch reich, dass das Volk Russlands mir zweimal die Leitung eines solch groß(artig)en Landes wie Russland anvertraut hat. Ich halte das für meinen größten Reichtum.“

Quelle

Immerhin wohnt er ja an der Rubljovka, dem Moskauer Vorort der Superreichen. Da wird er sich als Mittelständler mit Vertrauensbonus richtig wohlfühlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: