Musik sehen

In Russland ist es üblich, die arbeitende Bevölkerung mit langen Wochenenden zu beglücken – so werden manche Brückentage zwischen Feiertag und Wochenende „vorgearbeitet„, und gesetzliche Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, werden nachgefeiert. Wenn also der 1.Mai ein Samstag oder Sonntag ist, hat der deutsche Werktätige Pech, der russische hat am Montag nachträglich frei. Dank des „Tages des Vaterlandsverteidigers“ am 23. Februar (Samstag), der früher als Tag der Roten Armee gefeiert wurde und heutzutage zum Männertag verkommen ist (sind ja alles potentielle Vaterlandsverteidiger – tss), und der oben erwähnten hiesigen Sitte habe ich heute auch frei. Und morgen hab ich noch einen Urlaubstag drangehängt. Wir haben also mal richtig viel Zeit.

Und da passte es sehr gut, dass ausgerechnet diese Woche der Konzertfilm „Das Grüne Theater in Zemfira“ in einigen ausgewählten Moskauer Kinos läuft. Ein toller Film, ein phantastisches Konzert, leider verpasst letzten Sommer, aber das nächste kommt ja bald, am 1. April. Der Film hat noch mehr Lust drauf gemacht. Das ist Musik, die man nicht nur hören kann, sondern auch sehen. Hier eine Kostprobe – der Trailer zum Film:

Advertisements

2 Antworten

  1. Liebe Manu,

    Danke für das Zemfira Video. Ich liebe nun Zemfira schon seit rund vier Jahren und sie ist und bleibt für mich die mit Abstand beste russische Musikerin. Obwohl schon 1,00 mal gehört, läuft es mir auch heute noch bei ihren Liedern kalt den Rücken herunter. Einfach grosse Musik. Und so vielfältig. Und so eine interessante, nicht arrogante, nicht chauvinistische, nicht kommerz-orientiert Person. Einfach gut, dass es sie gibt.

    Liebe Grüsse aus Kiew,

    Podvalov

    PS: Bin diesen Sonntag und Montag beruflich in Moskau. Das erste mal, ausserdem…

  2. Privet Podvalov,
    schade, ich bin am Sonntag gerade auf dem Weg nach Deutschland, sonst hätten wir uns vielleicht wenigstens kurz mal treffen können.
    Deine Meinung zu Zemfira teile ich völlig! Der Film läuft übrigens in Kiew auch, und am 5. März gibt Zemfira ein Konzert im Kiewer „Dvorec Sporta“. Nix wie hin…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: